Willst Du Dein Leben selbstbestimmt gestalten?

Dann stärke Deinen Selbstwert und nimm Deine Gesundheit und Deine eigenen Belange wichtig! Die INNERMONKEY-App kann Dich dabei unterstützen.

AB DEM 16. JUNI HAST DU DIE GELEGENHEIT DIE APP KOSTENLOS ZU TESTEN, denn in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsbereich Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Hamburg suchen wir Probanden um die Wirksamkeit der App zu prüfen.

Neuster Entwicklungsstand

4 Wochen Challenge

Die INNERMONKEY-App bietet Dir ein vier wöchiges Intensivtraining mit dem Du täglichen an der Steigerung Deines Selbstwerts arbeiten kannst. Nimm die Herausforderung an und booste Deinen Selbstwert!

Sichere Verschlüsselung

Sicherheit ist ein unverzichtbares Thema, wenn es um Deine persönlichen Daten geht. Das eingebaute Sicherheitssystem verschlüsselt Deine Einträge. Nicht einmal die Administration hat Zugriff darauf.

Auf dem Prüfstand

Gemeinsam mit der Universität Hamburg (UHH) und dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) überprüfen wir jetzt die Wirksamkeit und die Anwendefreundlichkeit der App.

Wissenschaftlich fundiert

Die Übungen orientieren sich an den Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT), die vom INNERMONKEY-Team für Dich zur Selbstanwendung aufbereitet wurden.

Du schaffst das!

Gibt es Situationen in denen Du gerne mehr Vertrauen in Dein eigenes Selbst hättest?
Bei einem Gespräch mit Deinem Chef über eine Gehaltserhöhung? Träumst Du davon ungehemmt über die Tanzfläche zu rocken oder das rote, enge Top zu tragen, obwohl die kleine Speckrolle dabei aufträgt?

Wir alle kennen Situationen in denen wir gerne mehr Zuversicht, Mut und Vertrauen in unsere Stärke hätten. Wir lesen Ratgeberliteratur und hoffen, dass sich durch den bloßen Wissenskonsum Erfolg und Lebensglück einstellt. Doch wir schieben das gefürchtete Gespräch mit dem Chef auf, greifen nach dem schwarzen Top und stehen Fußwippend am Rande der Tanzfläche. Diese Reaktionen sind normal und menschlich, denn das Vertrauen in das eigene Rückrad ändert sich nicht über Nacht.

Aber Du kannst Schrittweise Dein eigenes Verhalten und die Glaubenssätze nach denen Du lebst, reflektieren und verändern. Hierbei hilft Dir die INNERMONKEY-App, denn die täglichen Übungen der vier Wochen Challenge führt Dich langsam aber stetig an immer größere Herausforderungen heran.

Facetten Deines Selbstwerts

Unsere Selbstbewertung ist in verschiedenen Lebensbereichen unterschiedlich ausgeprägt. Sogar depressive Personen, die sich im Allgemeinen negativ bewerten, verfügen über sehr positive Selbstkonzepte in bestimmten Teilbereichen.

Vielleicht weißt Du um Dein Fachwissen und Deine Kompetenz im Job, bist aber mit Deiner äußeren Erscheinung und Deiner Wirkung im Gespräch mit Fremden unzufrieden.
Damit Du umfassend alle Bereiche Deines Selbstwerts trainierst, werden Dir jede Woche Übungen aus allen 6 KATEGORIEN DER SELBSTWERTSCHÄTZUNG vorgeschlagen.

ist eine emotional getönte positive Grundhaltung. Bei einer gesunden Ausprägung wäre eine mögliche Aussage: „Ich mag mich“ anstelle von „Ich zweifle an mir“.
beschreibt Dein Wohlbefinden beim Umgang mit anderen. Eine Aussage wäre z. B. "Ich komme mit den meisten Menschen gut aus" anstelle von "Ich habe das Gefühl ich werde gemieden."
beschreibt, wie überzeugt Du davon bist, dass andere Dich wertschätzen. Bei einer geringen Ausprägung machst Du Dir viele Gedanken darüber, dass andere schlecht über Dich denken könnten.
beschreibt Deine Überzeugung in Deinem Beruf leistungsfähig zu sein. Eine Aussage wäre z. B. "Ich fühle mich auch anspruchsvolle Aufgaben gewachsen" anstelle von "Ich fühle mich im Arbeitsalltag oft überfordert."
beschreibt die Zufriedenheit mit Deinem eigenen Körper. Eine mögliche Aussage wäre z. B. "Ich bin eine attraktive Frau."
beschreibt Deine Einstellung bezüglich Deiner sportlicher Fähigkeiten und Körperkoordination. Eine mögliche Aussage wäre z. B. "Ich fühle mich bei sportlichen Aktivitäten sicher" anstelle von "Ich werde nervös, wenn mir andere beim Sport zusehen."

angelehnt an die Multidimensionale Selbstwertskala (MSWS) von A. Schütz, K. Rentzsch, I. Sellin, 2016

Unsere Partner


Betreut von Dr.rer.nat. Dipl.-Psych.
Anne-Katharina Fladung,
Geschäftsführende Leiterin der Hochschulambulanz und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie


Betreut von Prof. Dr. med. Dipl.-Psych.
Bernd Löwe,
Institutsdirektor Psychologischer Psychotherapeut, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Facharzt für Innere Medizin

Beraten von Prof. Dr.
Astrid Schütz,
Lehrstuhl für Persönlichkeits-
psychologie und Psychologische Diagnostik, Personal- und Sozialpsychologie Kompetenzzentrum für Angewandte Personalpsychologie

Nimm Kontakt auf

Hast Du Anregungen oder Fragen?
Schreib uns! Wir freuen uns über Deine Nachricht.

Bernhard-Nocht-Straße 81,
20359 Hamburg

Unser Team

Ina Pirk

Content

Michael Furthmann

Visuelles Konzept

Justus Cöster

Softwareentwicklung
Sicherheitskonzept


Jeannie Grobe

Softwareentwicklung


Clarissa Knorr

Moderation der Übungen


Oscar Wunderkind

Feelgood manager


Support your INNERMONKEY ist ein Selbsthilfe-Instrument. Das INNERMONKEY-Team hat keine Einsicht in Deine App-Einträge, so dass Du selber für Dich Sorge trägst. Sollte eine der Übungen belastende Gedanken in Dir wecken, kontaktiere bitte eine der in der App aufgeführten Anlaufstellen.